SoberGuide für:
Alkohol, Angehörige, Cannabis, Nikotin, Psychische Beeinträchtigung
aktiv
"
„,Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt' (Hermann Hesse)“
Wieder aktiv:
Morgen von 09:00 - 11:00 Uhr
Dienstag von 11:00 - 13:00 Uhr
Design-Bottom

Selbstbeschreibung

Der Alkohol kam schleichend in mein Leben. Zunächst schien er noch freudvoller Begleiter und spaßiger Gast zu sein, wurde aber mehr und mehr zu einer zerstörerischen Macht in meinem Alltag. Dreißig Jahre missbräuchlicher Konsum haben mich letztlich zum Spiegeltrinker gemacht. Der Ausweg war nur noch mit Hilfe von Außen zu meistern. 2015 bin ich in einen qualifizierten Entzug gegangen und von da aus in eine Selbsthilfegruppe, die in ihrer wöchentlichen Regelmäßigkeit nachhaltig Teil meines Alltags geworden ist. Mein Leben ohne den Stoff birgt heute deutlich mehr Momente des Glücks und der Zufriedenheit, als "damals" mit Alkohol.

Herausforderungen/Besonderheiten

Meine Herausforderung ist die zufriedene Abstinenz auch in turbulenten Zeiten überzeugt und selbstverständlich aufrecht zu erhalten.

Hobbys/Interessen

Ich führe durch Kunstaustellungen und mache Musik. Sport kommt derzeit ein bisschen zu kurz, aber wenn, bin ich eher ein Schönwettersportler und spiele gerne Speedminton im Park und inzwischen auch erstaunlich erfolglos Golf.

Jetzt in der Sprechstunde: Wähle Deinen persönlichen SoberGuide.
Anonym und kostenlos

Nottelefon-Sucht
 
 
"
Bei Anruf erhältst du in einer schwierigen persönlichen Situation schnelle und kompetente sowie unbürokratische Hilfe. Alle Anrufe werden absolut vertraulich behandelt. Das Nottelefon Sucht ist ein Angebot des Sucht-Selbsthilfeverbands Guttempler in Deutschland.
Sprechzeiten:
365 Tage – 24 Stunden – 7 Tage die Woche
Design-Bottom