SoberGuide für:
Alkohol, Cannabis, Kokain, Nikotin, Psychische Beeinträchtigung, Spielsucht
aktiv
"
„Wenn Du Menschen aus meiner Vergangenheit über mich sprechen hörst, dann vergiss dabei nicht, dass sie von einer Person sprechen, von der sie nicht wissen, zu wem sie geworden ist.“
Wieder aktiv:
Morgen von 20:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch von 20:00 - 22:00 Uhr
Sonntag von 20:00 - 23:00 Uhr
Design-Bottom

Selbstbeschreibung

Bereits im Alter von 14 Jahren entwickelte ich Abhängigkeit zu Alkohol und Cannabis. Mit 15 Jahren stand ich deswegen zum ersten Mal vor Jugendgericht. 2007 zog ich nach Speyer und kam zum ersten Mal mit Kokain in Kontakt und entdeckte meine Leidenschaft dafür, da sie meinen Alkoholkonsum vermeintlich unterstützt. Dazu kam noch eine Spielsucht.

2017 und 2018 machte ich nach zwei Suizidversuchen qualifizierte Entgiftungen und im Anschluss eine ambulante Therapie.

Aber der Alltag kehrte wieder und die Probleme waren wieder da.

Mein Tiefpunkt kam im Februar 2021. Ich brach bei meinem Arbeitgeber ein und stahl eine große Menge Bargeld. Als ich wieder nüchtern war, machte ich eine Selbstanzeige bei der Polizei.

Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Der Polizist rief für mich bei einer Drogenberatungsstelle an. Ich macht im Anschluss noch mal eine Entgiftung und ging ein halbes Jahr in eine Entwöhnung. Nun lebe ich seit November 2021 im Betreuten Wohnen, habe wieder eine Festanstellung und die Guttempler sind ein wichtiger Halt in meinen Leben.

Herausforderungen/Besonderheiten

Die Herausforderung für mich ist das Leben zufrieden abstinent weiter zu führen und dafür habe ich die Achtsamkeit für mich entdeckt. Ich habe so viel Hilfe erfahren auf den Weg in die Abstinenz, das möchte ich nun zurückgeben.

Hobbys/Interessen

Ich bin gerne unter Menschen, teile mein Wissen und meine Erfahrungen, esse und koche gern.

Aber am Liebsten habe ich es gern abends gemütlich auf meiner Couch mit meiner Lieblingsserie.

Jetzt in der Sprechstunde: Wähle Deinen persönlichen SoberGuide.
Anonym und kostenlos

SoberGuide für:
Alkohol
aktiv
"
„Wenn ich in den Spiegel schaue, frage ich: "Alles Ok?"“
Heute von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Design-Bottom
Weitere Sprechzeiten und mehr
SoberGuide für:
Alkohol
aktiv
"
„Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Heute von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Weiteres Angebot: Örtliche Gesprächsgruppe
Wieder aktiv:
Morgen von 18:00 - 21:00 Uhr
Mittwoch von 18:00 - 21:00 Uhr
Design-Bottom
Weitere Sprechzeiten und mehr