SoberGuide für:
Alkohol, Angehörige, Nikotin, Psychische Beeinträchtigung, Tabletten
aktiv
"
„Alles, was Du brauchst, um Deine Ziele zu erreichen, ist bereits in Dir. Du musst nur lernen, es zu nutzen." (unbekannt) "Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. (von Oma)“
Aktuell leider keine Sprechstunde
Design-Bottom

Selbstbeschreibung

Als ich mir eingestehen musste, dass ich süchtig bin, war ich völlig verzweifelt. Es ist ungefähr 35 Jahre her, und damals war ein Alkoholiker noch "der Penner auf der Parkbank". 
Ich hatte furchtbare Angst, mir Hilfe zu holen - was denken die dann bloß von mir... Ich habe mich so unbeschreiblich geschämt...  Ich wusste auch gar nicht, an wen ich mich hätte wenden können. 


Mir war zwar irgendwie klar, dass ich aufhören musste zu trinken, aber ich habe es einfach nicht geschafft. Und ich fühlte mich immer schlimmer. Irgendwann habe ich dann aber begriffen, dass ich, wenn ich so weitermachen würde, völlig abrutschen und alles verlieren würde. Und dann hatte ich endlich den Mut, mir Hilfe zu suchen. Ich hatte das Glück, an Menschen zu geraten, die mir völlig unvoreingenommen und sehr herzlich begegnet sind. Ganz wichtig für mich war, dass niemand sagte, dass ich "selbst Schuld" sei. Und niemand sagte: "Du musst". Langsam begriff ich, dass Sucht tatsächlich eine Krankheit ist. 


Bis zur Abstinenz war es noch ein langer Weg, aber ich war nicht mehr alleine. Ich habe Menschen gefunden, die ähnliche Probleme hatten wie ich, und mit denen ich reden konnte, vor allem, vor denen ich mich nicht schämen musste. 


Ich werde versuchen, Dir auf Deinem Weg zu helfen. Ich weiß, wie schwer es ist, den ersten Schritt zu tun und vielleicht willst Du Dich auch einfach erst einmal nur informieren, damit Du Dich selbst besser orientieren kannst. 

Hobbys/Interessen

Mein Hund, Schnorcheln, Acryl-Malerei, Bücher

Jetzt in der Sprechstunde: Wähle Deinen persönlichen SoberGuide.
Anonym und kostenlos

SoberGuide für:
Alkohol, Angehörige, Cannabis, sonstige Drogen
aktiv
"
„Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben. “
Heute von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Fremdsprache: English
Weiteres Angebot: Freizeitaktivität
Wieder aktiv:
Morgen von 10:00 - 12:00 Uhr
Morgen von 18:00 - 20:00 Uhr
...
Design-Bottom
Weitere Sprechzeiten und mehr
SoberGuide für:
Alkohol, Cannabis
aktiv
"
„Panta rhei - alles fließt“
Heute von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Design-Bottom
Weitere Sprechzeiten und mehr