SoberGuide für:
Alkohol
aktiv
"
„Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Wieder aktiv:
Heute von 16:00 - 18:00 Uhr
Morgen von 16:00 - 18:00 Uhr
Montag von 16:00 - 18:00 Uhr
Dienstag von 16:00 - 18:00 Uhr
Design-Bottom

Selbstbeschreibung

Mein Name ist Siegfried, ich bin 1957 in Jena (Thüringen) geboren und habe meine ersten Erfahrungen mit Alkohol zu meiner Jugendweihe, als ich 14 Jahre alt war, gemacht. Während meiner Ausbildung zum Glasbläser kam ich immer wieder mit Alkohol in Kontakt, sodass er immer stärker zu meinem Leben gehörte. Während dieser Zeit habe ich mehrmals versucht mit dem Trinken aufzuhören, was mir leider erstmal nicht gelang.

2019 hatte ich dann einen Unfall, der durch Alkohol verursacht wurde und der mein Leben veränderte. Unterstützung fand ich zu dieser Zeit bei den Guttemplern. Gestärkt durch den Rückhalt machte ich eine Entgiftung und eine Langzeittherapie. Seitdem (Januar 2019) trinke ich keinen Alkohol mehr und mir geht es gesundheitlich immer besser.

Herausforderungen/Besonderheiten

Mit der Zeit habe ich gelernt, dass man auch ohne Alkohol glücklich und zufrieden sein kann, ich aber auch an mir arbeiten muss, um keinen Rückfall zu bekommen. Seitdem genieße ich jeden Tag, der ohne Alkohol ist.

Da mir der Rückhalt durch die Selbsthilfe sehr geholfen hat, möchte ich nun auch andere Betroffene auf ihrem Weg in ein alkoholreduziertes oder alkoholfreies Leben unterstützen.

Hobbys/Interessen

Kochen, Hund, Garten

Jetzt in der Sprechstunde: Wähle Deinen persönlichen SoberGuide.
Anonym und kostenlos

Nottelefon-Sucht
 
 
"
Bei Anruf erhältst du in einer schwierigen persönlichen Situation schnelle und kompetente sowie unbürokratische Hilfe. Alle Anrufe werden absolut vertraulich behandelt. Das Nottelefon Sucht ist ein Angebot des Sucht-Selbsthilfeverbands Guttempler in Deutschland.
Sprechzeiten:
365 Tage – 24 Stunden – 7 Tage die Woche
Design-Bottom