SoberGuide für:
Alkohol, Angehörige
aktiv
"
„Nur wenn es mir gut geht, geht es auch meinem Umfeld gut.“
Weiteres Angebot: Örtliche Gesprächsgruppe
Wieder aktiv:
Sonntag von 19:30 - 21:00 Uhr
Design-Bottom

Selbstbeschreibung

Nach 24 Jahren exzessiven Alkoholkonsums, einhergehend mit mehreren Entgiftungen, körperlichen Beschwerden, Verlust meines Führerscheins, einer Bewährungsstrafe von drei Jahren und dem Jobverlust hatte ich es endlich geschafft - ich war "trocken".

Jetzt ging die Arbeit richtig los - wöchentliche Besuche in der Guttempler Selbsthilfegruppe, Treffen und Hausbesuche von meiner Bewährungshelferin sowie die Teilnahme an den Gesprächsgruppen der Klinik. Das wichtigste für mich war aber, das Vertrauen meiner Familie wiederzugewinnen. Meine Kinder, damals sieben und neun Jahre, lernten eine ganz neue Mutter kennen - ich war wieder präsent.

Mit meinen Kindern habe ich viel über meine Sucht geredet und wir haben zusammen als Familie an insgesamt vier Wochenenden an einem Seminar zum Thema "Familienkrankheit Sucht" teilgenommen. Außerdem habe ich mich fünf Jahre später an die MPU getraut und meinen Führerschein neu gemacht.

Herausforderungen/Besonderheiten

Aufgrund meiner Lebensgeschichte sind mir vor allem die Themen "Familienkrankheit Sucht: Vertrauen gewinnen" sowie "Aufwachsen mit einem suchtkranken Elternteil" wichtig.

Hobbys/Interessen

Gesellschaftsspiele, Lesen, Kino, Sport, kleine Auftritte bei Karnevalsveranstaltungen

Jetzt in der Sprechstunde: Wähle Deinen persönlichen SoberGuide.
Anonym und kostenlos

SoberGuide für:
Alkohol, Cannabis
aktiv
"
„Ich verliere nicht! Entweder ich gewinne oder ich lerne. Nichts ist kostbarer als die Freiheit!“
Heute von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wieder aktiv:
Sonntag von 11:00 - 18:00 Uhr
Montag von 12:00 - 18:00 Uhr
...
Design-Bottom
Weitere Sprechzeiten und mehr