Katrin
SoberGuide für:
Alkohol, Angehörige
„Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will.“
Aktiv:
Demnächst aktiv:
Heute von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Morgen von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Selbstbeschreibung

Ich bin mit einer depressiven, alkoholkranken Mutter aufgewachsen. Solange ich denken kann hat mich die Atmosphäre zu Hause zutiefst geängstigt. Ich hatte ständig das Gefühl, irgendetwas sei mit mir ganz und gar nicht in Ordnung. Meine Unbeschwertheit und die Fähigkeit meine Bedürfnisse wahrzunehmen sind dabei komplett auf der Strecke geblieben.

Im Alter von 21 Jahren habe ich dann selbst begonnen Alkohol gegen meine Ängste einzusetzen. Es hat 25 Jahre gedauert bis mir klar wurde, dass Gefühle gefühlt werden wollen und nicht mit Substanzen betäubt. Ich habe eine Langzeittherapie gemacht und danach in der Selbsthilfe Menschen kennengelernt, durch deren bedingungslose Wertschätzung und Akzeptanz ich mich mutig meinen Herausforderungen stelle. Und ich beginne dabei psychisch an ihnen zu wachsen, anstatt wie früher nur zu flüchten.

Hobbys/Interessen

  • Lange Spaziergänge
  • Campen
  • Gemüse anbauen
  • Mit Freunden kochen
  • Kino
  • Meditieren

Jetzt in der Sprechstunde: Wähle Deinen persönlichen SoberGuide.
Anonym und kostenlos

Nottelefon-Sucht
 
 
Bei Anruf erhältst du in einer schwierigen persönlichen Situation schnelle und kompetente sowie unbürokratische Hilfe. Alle Anrufe werden absolut vertraulich behandelt. Das Nottelefon Sucht ist ein Angebot des Sucht-Selbsthilfeverbands Guttempler in Deutschland.
Aktiv:
Demnächst aktiv:
365 Tage – 24 Stunden – 7 Tage die Woche