Jürgen
Jürgen
SoberGuide für:
Alkohol
„Wenn ich in den Spiegel schaue frage ich: “Alles Okay?““
Aktiv:
Demnächst aktiv:
Mittwoch von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Selbstbeschreibung

Nach mehr als 30 Jahren stetig steigendem Alkoholkonsum bis zu gesundheitsgeschädigten Alkoholmissbrauch, bin ich seit 2016 nüchtern.

Ich möchte es nicht mehr erleben, dass aufgrund meines Saufens, mein Job oder meine Ehe in Gefahr gerät verloren oder auseinandergeht. Bis zur Erkenntnis: „So geht das nicht weiter“ hatte ich mir bereits Diabetes, Nervenschädigungen, Bluthochdruck, eine Hauterkrankung und Depressionen eingehandelt.

Ohne die Hilfe meiner Selbsthilfegruppe und einer stationären Therapie hätte ich es nicht geschafft, dauerhaft nüchtern zu bleiben. Heute möchte ich was zurückgeben und habe mich als Suchtgefährdeten Helfer ausbilden lassen.

Herausforderungen/Besonderheiten

Ihr spinnt wohl! Zufriedene Abstinenz ist ein Wunschgedanke und lässt sich in der heutigen Zeit nicht realisieren.“ Die Angst vor Veränderung, was denken Arbeitskolleg*innen, Freunde und Familie? Genau diese Herausforderung ist es, die mich motiviert SoberGuide zu sein. Durch meine langjährige Erfahrung als Betriebsrat und Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht kann ich Tipps geben wie ihr mit Problemen am Arbeitsplatz, wegen Krankheit, umgehen könnt.

Hobbys/Interessen

  • Camping zu jeder Jahreszeit
  • Holzarbeiten
  • lesen und Filme schauen

Jetzt in der Sprechstunde: Wähle Deinen persönlichen SoberGuide.
Anonym und kostenlos

Katrin
SoberGuide für:
Alkohol, Angehörige
„Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will.“
Aktiv:
Demnächst aktiv:
Heute von 10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag von 10:00 - 13:00 Uhr
„...SELBSTHILFE UND MEHR“
Aktiv:
Demnächst aktiv:
Heute von 08:30 - 15:30 Uhr
Morgen von 08:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch von 08:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag von 08:30 - 15:30 Uhr
Freitag von 08:30 - 15:30 Uhr